EN

 

 Nachhaltigkeit

Meaning bedeutet Verantwortung

Unser zentrales Anliegen ist es, durch unsere Arbeit Sinnhaftigkeit in Organisationen zu stärken, um damit auch einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Dabei ist für uns von großer Bedeutung, Sinnhaftigkeit nicht kurzfristig, sondern nachhaltig zu denken. 

Unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Konkret bedeutet das für uns, unternehmerische Verantwortung sowohl für den Planeten als auch das soziale Miteinander zu übernehmen. Das tun wir in unserer täglichen Arbeit mit uns selbst sowie gegenüber unseren Klienten. Außerdem vernetzen wir uns dazu mit anderen Unternehmen als verifiziertes Mitglied von Leaders for Climate Action.

Damit das nicht nur Worte bleiben, haben wir konkrete Maßnahmen direkt umgesetzt. Hier ein paar Beispiele:

 

Mobilität

  • Wir fliegen nicht mehr im Inland: Inlandsflüge – wenn auch früher für uns als Berater üblich – machen wir nicht mehr, auch wenn das manchmal schwierig ist. Wir fahren wo immer möglich mit der Bahn, alle unsere Mitarbeitenden bekommen eine Bahncard 50.

  • In Berlin fahren wir Fahrrad oder mit ÖPNV: Innerstädtisch nutzen wir den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad für den Arbeitsweg.

  • Wir gleichen unseren CO2 Abdruck aus: Auch die nachhaltigste Mobilität kreiert CO2. Daher investieren wir in lokale grüne Projekte, um unseren tatsächlich vorhandenen Footprint zu kompensieren – das bereits seit 2016.


Büro

  • Wir nutzen Ökostrom: Unser Büro wird mit Ökostrom von Lichtblick versorgt.

  • Unsere Finanzen regelt eine nachhaltige Bank: Wir nutzen für unsere Finanz-Angelegenheiten die GLS-Bank, die sich als erste sozial-ökologische Bank seit 1974 explizit für grüne, soziale und ethisch-verantwortungsvolle Projekte einsetzt.

  • Im Büro setzen wir auf ökologische Materialien: In unserer alltäglichen Büroarbeit verzichten wir möglichst auf Ausdrucke. Wenn wir drucken, verwenden wir dafür ausschließlich Recycling-Papier. Auch beim weiteren Bürobedarf, von Moderationsstiften bis hin zu Reinigungsmitteln, sind wir auf ökologisch abbaubare und wiederverwendbare Produkte bedacht.

  • Unser Essen ist vegan/vegetarisch: Für unsere Events greifen wir ausschließlich auf veganes und vegetarisches Catering zurück. Dass unser Kaffee fair und bio gehandelt wird, versteht sich von selbst.

  • Wir teilen unsere Learnings für digitale Nachhaltigkeit: Wir lernen jeden Tag dazu, wie wir uns im digitalen Raum noch nachhaltiger bewegen können. Wir pflegen einen Wiki für digitale Nachhaltigkeitshacks. Beispielweise nutzen wir Ecosia für unsere Suchanfragen und vermeiden virtuelle Hintergründe in Teams/Zoom.


Soziales Engagement

  • Wir engagieren uns regelmäßig in Pro bono Projekten: Neben ökologischer Verantwortung erkennen wir auch unsere soziale Verantwortung. Daher investieren wir mehr als 150 Stunden im Jahr für ehrenamtliche Projekte, etwa mit Vereinen und NGOs.

  • Wir bekennen uns öffentlich: Um gemeinsam ein Zeichen für effektiven Klimaschutz zu setzen, waren wir beispielsweise zusammen als Team während der Arbeitszeit bei den globalen Klimastreiks im September 2019 & 2021. Wir engagieren uns auch in und mit der IHK für mehr Umweltschutz in Berlin.


Wir bleiben im Fluss

Der Wandel beginnt direkt bei uns. Wir lernen ständig dazu. In Teamevents suchen wir weiter nach Lösungen, um unseren CO2-Fußabdruck noch mehr zu verkleinern. Wir möchten unsere Ressourcen möglichst gewinnbringend für das Gemeinwohl einsetzen. Das ist für uns gelebte Verantwortung und schafft Sinn. Stay tuned!

Wir meinen es ernst und glauben an die Kraft der Vernetzung mit anderen Unternehmen. 
Wenn Sie Ideen haben, wie wir noch nachhaltiger werden können, freuen wir uns über Ihre Anregungen unter nachhaltigkeit@returnonmeaning.com.

Von unserer Seite können wir zum angeregten Nachdenken noch folgende Bücher empfehlen:

  • Climate Action Guide: Klimaschutz für Unternehmen. Konkret. Nachhaltig. Wirksam von Ferry Heilemann

  • Kleine Gase - Große Wirkung: Der Klimawandel (Band 1) von David Nelles und Christian Server

  • Machste dreckig - machste sauber. Die Klimalösung (Band 2) von David Nelles und Christian Serrer

  • The Ministry for the Future von Kim Stanley Robinson


Einbettungs-Block
Einbettungscode oder -URL hinzufügen Mehr erfahren
 
By Leaders for Climate Action