Veröffentlichungen

Wir setzen uns praktisch und wissenschaftlich mit unseren Themen auseinander. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Bücher, wissenschaftlicher Studien sowie Artikel in Fachzeitschriften.

 

Kulturwandel

Kulturwandel in Organisationen

Hehn, S. von; Cornelissen, N. I.; Braun, C. (2021). Überarbeitete und erweiterte 2. Auflage.
Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.

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Die Website zum Buch

„Das vorliegende Buch (…) ist auf dem Weg des Kulturwandels ein exzellenter Begleiter, um die aufgezeigten Herausforderungen zu bewältigen. Den Autoren ist es gelungen, einen pragmatischen Ansatz mit fundiertem theoretischem Hintergrund zu kombinieren. (…) Ein sehr gelungenes Werk von Praktikern für Praktiker.”

Zehngrong Liu, Mitglied des Vorstands der Beiersdorf AG

„(…) Ich glaube, dass dieses Buch einen wertvollen Beitrag dazu leisten wird, Veränderungsprojekte in privaten wie auch öffentlichen Organisationen professioneller und auch erfolgreicher umzusetzen.”

Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid, Professor of Public and Financial Management an der Hertie School of Governance in Berlin

Change-Prozesse mit dem I-SNAP-I Modell erfolgreich durchführen

Hehn, S. von, Leßmeister, T. & Schmökel, Y. (2022). WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE Aktuell.

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Auszug
“Wie können wir Change erfolgreich gestalten?” - Nur 31% der Change-Programme sind erfolgreich.
Wie sich dafür am konkreten Verhalten ansetzen lässt, beschreiben Svea von Hehn, Tobias Leßmeister und Ylva Schmökel mit praktischen Tipps und Techniken in der WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE aktuell: mit einem Narrativ, das für Begeisterung im “Maschinenraum” sorgt sowie starke Multiplikator:innen als Megafone und Mikrofone in der Organisation.
Ihre Tipps basieren auf >25 Jahren Erfahrung mit Transformationen, nachzulesen auch im Buch Kulturwandel in Organisationen.


Achtsamkeit und emotionale Intelligenz

1. Interviews

Mit Frauke von Polier über agiles Arbeiten und digitalen Wandel im Industrieunternehmen
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Frauke ist seit März 2021 Chief People Officer und Mitglied des Executive Board der Viessmann Gruppe.

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Auszug
Welches Mindset muss man mitbringen, um agile Techniken anzuwenden?
Ich habe den Wunsch, die neuen Geschäftsmodelle und Business-Veränderungen stark zu unterstützen - mit den richtigen Arbeitsweisen und neuen technologischen Möglichkeiten. Die Digitalisierung ermöglicht uns ein menschenzentrierteres Arbeiten mit stärkerem Fokus auf den Bedürfnissen der Kundinnen, aber auch der Mitarbeitenden. Neue Arbeitsweisen machen uns besser, mit weniger transaktionalen Tätigkeiten und der Möglichkeit, stärker wertschöpfenden Tätigkeiten nachzugehen. Darum geht es bei New Work, nicht um Wohlfühlthemen.

Mit Prof. Johannes Michalak darüber, wie man mit Akzeptanz aus dem »To-do-Modus« kommt
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Johannes ist Diplom Psychologe und approbierter Psychotherapeut, lehrt als Universitätsprofessor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der renommierten Universität WiBen/Herdecke.

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Auszug
Deine Vorstellung von Achtsamkeit: Wo stehen wir gerade?Ich bin da mal ganz offen, ich habe das Gefühl, es gab einen Hypezyklus im Achtsamkeitskontext. Es entsteht ein Hype im Sinne von überzogenen Erwartungen. Darau\in geht es erstmal in die andere Richtung zum Tal der EnBäuschung. Was ich total interessant finde, ist, dass der Weg der Erleuchtung gar nicht an der Spitze steht, sondern erst nach dem Hype und dem Absinken in die EnBäuschung folgt. Dieser Prozess beschreibt mein aktuelles Gefühl zum Thema Achtsamkeit und auch was mich persönlich bezüglich Forschung und klinischer Anwendung von Achtsamkeit betrifft.

Mit Peter Bostelmann über die Etablierung von Achtsamkeit in Unternehmen
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Peter ist Chief Mindfulness Officer (CMO) bei der SAP SE

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Auszug
Was ist Dein persönlicher Antrieb, Dein Warum?
Mein Antreiber ist es, Achtsamkeit in Unternehmen zu etablieren und diese von innen heraus verändern zu wollen. Die Praxis von Achtsamkeit führt mit sich, dass man sich seiner Psyche gewahr wird, d.h., seine mentalen Gewohnheiten klarer versteht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Durch das gewonnene Bewusstsein lernt man das sogenannte »Leaning In« – herausfordernden Situationen bewusst zu begegnen und mit diesen umgehen zu können. Die Achtsamkeitspraxis bietet also einen Weg zu mehr Freiheit.

Mit Martin Schilling über Stress von Start-ups: Burnout bei Gründern ist verbreiteter, als viele annehmen
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Martin ist CEO von Techstars Berlin

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Auszug
Wann hast Du selbst gemerkt, dass Du etwas gegen Stress tun musst?
Es war ein sonniger Donnerstagnachmittag im Jahr 2014 in Dubai, als es mir passierte. Nach einer stressigen Woche bei McKinsey wollte ich meinen Posteingang aufräumen, konnte aber einfach nicht mehr tippen. Mit Schmerzen am ganzen Körper fuhr ich direkt ins Krankenhaus, nur um dort zu erfahren, dass ich zu 100 % gesund bin. Ich habe mich zwar relativ schnell erholt, aber ich habe chronischen Stress bei zu vielen Unternehmern in meiner Umgebung gesehen.

Mit Jörn Apel über die Einführung von Agilität und New Work
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Jörn ist Berater und (Mit-)Gründer TheDive GmbH und remotly GmbH 

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Auszug
Wieso ist agiles Arbeiten so aktuell?
Es gibt eine grundlegende transformative Bewegung in der Arbeitswelt. Ein neues Verständnis von Miteinander, Arbeit und Leistung wird sichtbar. Wir merken generell, dass sich Unternehmertum vom reinen Profitgedanken ablösen wird und dass es zunehmend wichtig ist, dass Menschen, Sinn und auch die planetaren Grenzen stärker in den Fokus von Entscheidungen rücken. Mehr und mehr Menschen in Organisationen stellen die Frage: Wofür das alles, und was haben die Menschen davon? Nimmt man das als Überschrift, so ist agiles Arbeiten ein kleiner Teil dieses neuen Paradigmas. Die Welt ist so komplex geworden, dass andere Denk- und Verhaltensmuster nötig werden – hier hat sich die agile Praxis sehr bewährt und ist mit Modellen wie SCRUM, Holokratie und Derivaten davon sehr detailliert beschrieben.

Mit Petra Martin über Achtsamkeit und ihre Wirkung auf Innovationsfähigkeit
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Petra ist Leiterin des Kompetenzzentrums Leadership der Robert Bosch GmbH

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Auszug
Wie hängen Achtsamkeit und Innovation zusammen?
Die Bedeutung von Achtsamkeit wird in Zukunft massiv wachsen; insbesondere die Ernsthaftigkeit, mit der Unternehmen sie betrachten werden. Dazu muss Achtsamkeit aus dem Well-Being- und Gesundheits-Bereich heraus. Wir müssen offen dazu stehen, dass Achtsamkeit das Business fördert. Es geht nicht nur darum, dass sich die Mitarbeitenden wohler fühlen und netter miteinander umgehen. Ich bin überzeugt davon, dass wir den Innovationsmuskel durch Achtsamkeit trainieren können.

Mit Max Lederer über die Relevanz von emotionaler Intelligenz in der Führung von Teams
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Max ist Chief Innovation Officer (CIO) der Werbeagentur »Jung von Matt«

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Auszug
Wieso ist emotionale Intelligenz so wichtig geworden?
Durch die massive Reduktion direkter Kontakte durch die Erfahrung in der Pandemie wählt man sich sehr genau aus, mit wem man die wertvolle Zeit verbringen will. Man fragt sich einmal mehr: Will ich mit diesem Menschen wirklich arbeiten? Daher kann man es sich nicht mehr leisten, keine emotionale Intelligenz zu haben, man muss versuchen, auf eine gemeinsame Wellenlänge zu kommen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit im Team.

Mit Prof. Matthias Birk über Achtsamkeit in der Berufswelt
Auszug auf dem Buch. Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen. v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023) Freiburg: Haufe.

Prof. Matthias Birk ist Diplom-Psychologe und Meditationslehrer

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Auszug
Warum gehört Achtsamkeit in die Berufswelt?
Ich stelle mir die Frage etwas anders: Warum gehört Achtsamkeit ins Leben? Weil erst Achtsamkeit es uns erlaubt, frei zu werden, das Leben so wahrzunehmen, wie es ist, und frei von Mustern und festgefahrenen Ideen zu handeln. Und vielleicht am wichtigsten: weil wir das Leben ja ohne Achtsamkeit nicht echt mitbekommen.

2. Studien

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Weltweit größte Achtsamkeitsstudie in einem Unternehmen der Tech-Branche
Gemeinsam mit der Professorin für Wirtschaftspsychologie Hannah Möltner, eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Achtsamkeit, haben wir 2020 eine Studie zu Achtsamkeit mit über 300 Teilnehmenden in einem internationalen Tech-Konzern durchgeführt. Dabei wurde die Wirkung von Achtsamkeit im Allgemeinen sowie unseres Achtsamkeitsprogramms MOMENTUM im Speziellen evaluiert. Weitere Infos zur Studie finden Sie hier.

3. Literatur

Achtsamkeit und emotionale Intelligenz in Organisationen
Agiles Arbeiten in Teams und Organisationskultur der Zukunft

v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023). Freiburg: Haufe.

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Über das Buch
Äußerer Wandel erfordert innere Transformation
Emotional intelligent und achtsam durchs Leben zu gehen, bedeutet einen Mehrwert für uns selbst und unsere Umwelt. Dieses Buch unterstützt Sie dabei mit praktischen und leicht umsetzbaren Tipps. Ob in der Ausbildung oder kurz vor der Pensionierung, ob Teammitglied oder Führungskraft - Sie profitieren von einem reich gefüllten Werkzeugkoffer, um Emotionale Intelligenz und Achtsamkeit auf den drei Ebenen (Individuum, Team und Organisationskultur) zu etablieren, weiter zu kultivieren oder zu steigern.

Shaping the Organizational Culture of the Future with Mindfulness and Emotional Intelligence (Artikel in Englisch)

v. Hehn, S. & Rauls, J. (2023). Frankly - The Fulbright Alumni e.V. Magazine, Issue 2023

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Auszug
Due to its proven stress-reducing effects, mindfulness is sometimes misunderstood as a form of "optimization tool" within performance-driven society. However, it's more sustainable to consider individuals systemically within hte or ganization and establish mindfulness and emotional intelligence folowing aholistic approach, both within teams and the culture. This approach has a range of positive effects, as demonstrated by scientific studies.?”

Veränderungsstau im Öffentlichen Sektor?

von Hehn, S. & Kübart, A. (2022). wissensmanagement, 2022/7

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Auszug
Bei zentralen Zukunftsfragen wie der Digitalisierung und dem Klimawandel ist die Öffentliche Hand gefordert wie selten zuvor. (…) In der Praxis jedoch hinkt der Öffentliche Sektor der Privatwirtschaft deutlich hinterher. Wandel scheint hier nur schleppend voranzukommen. (…) Mit der Perspektive der Verhaltensökonomie erschließt sich hingegen ein anderer Blickwinkel – sie fokussiert auf den Stellenwert der Rahmenbedingungen und leitet pragmatische und erprobte Maßnahmen ab.

Achtsamkeit: So gestalten Sie eine Kultur, in der Menschen gerne arbeiten

Rauls, J., & von Hehn, S. (2021). personal manager, 4(2021)

Auszug

Wie können Unternehmen nun ihre Unternehmenskultur mithilfe von Achtsamkeit so beeinflussen, dass sie die emotionale Intelligenz in ihren Organisationen fördern? Dies geschieht, indem sie die bereits erwähnten vier Determinanten der Unternehmenskultur – Wollen, Können, Dürfen, Sollen – positiv beeinflussen.“

  • • Trainings zu Achtsamkeit

    • Trainings zur emotionalen Intelligenz

    • Tiefes Durchatmen vor einem Gespräch und kurzes Innehalten mit der Frage „Was ist jetzt gerade wichtig?“, um den Fokus zu erhöhen

    • Täglich meditieren, 10 Minuten/Tag

  • • Impulse („Mind Snack“) von internen oder externen Anbietern

    • „Ankommen-“Minute: Beginnen Sie Meetings mit einer Minute der Stille, in der alle ein paar Mal tief ein- und ausatmen und sich ihrer Intentionen bewusst werden.

    • Values Day: Stimmen die Werte unseres Unternehmens mit unserem Verhalten überein?

  • • Über Relevanz von emotionaler Intelligenz sprechen und diese versuchen, zu verkörpern (z. B. achtsamer Umgang mit sich, eigenen Ärger regulieren)

    • Achtsamer Umgang mit anderen: Achtsames Zuhören, Routinen wie „Team Check-ins“ mit echtem Interesse am Gegenüber

    • Feedbackkultur mit Wertschätzung und Klarheit, die Verhaltensweisen und Gewohnheiten verstärkt oder verändert

  • • Inspirierende Fragerunden im Team-Check-in, um positive Energie zu kreieren. Im größeren Team funktioniert dies auch gut über Chat. Beispiele: „Was hat Dir diese Woche Energie gegeben?“, „Wofür bist Du heute dankbar?“

    • Wöchentliche, kurze Stand-up-Meetings im Team mit den Fragen: „Woran arbeite ich gerade?“, „Was beschäftigt mich gerade zusätzlich?“

    • Regelmäßigen Austausch zu Fragen und Erfahrungen rund um die Coronapandemie ermöglichen, um hier Klarheit und Sicherheit zu vermitteln

    • Achtsame Rituale im Team einführen, z. B. wöchentliche Morgenmeditation

    • Wenn möglich, gesonderten Raum für Meditation als Rückzugsort bereitstellen, wie z. B. einen „Raum der Stille“

    • Anzahl freie Tage bei Beerdigung relevanter Familienmitglieder als KPI

Achtsamkeit und ihre Rolle in der Arbeitswelt 4.0

Rauls, J., & von Hehn, S. (2021). Wissensmanagement, 3(2)

Artikel als PDF

Auszug
Achtsamkeit wurde aus dem „Öko-Regal“ geholt und hat sich zum gesellschaftlichen Trend entwickelt. (…) Doch was ist Achtsamkeit eigentlich? (…) Eine der größten aktuellen Untersuchungen zu Achtsamkeit in Unternehmen erforscht die Effekte von Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Das bisherige Ergebnis (…) belegt, dass gerade in der Krise Achtsamkeit als wirksames Mittel gilt – sowohl für die individuelle Gesundheit als auch für den Führungsstil und die Zusammenarbeit.”

"Zusammenarbeit in Zeiten sozialer Distanz”

von Hehn, S.; Rauls, J. in CreatingCorporateCultures; Bertelsmann Stiftung (5/2021)

Artikel als Blog

Auszug
“Wie wir durch Achtsamkeit mit uns und anderen in Verbindung bleiben

(…) Im Homeoffice ist man nicht nur vermehrt Ablenkungen ausgesetzt, es fehlt zudem meist der Raum für persönlichen Austausch. Achtsamkeitstechniken können helfen, diesen Herausforderungen entgegenzuwirken.”

Kann man Achtsamkeit messen?

Braun, C.; Hölzl B. in moment by moment (3/2017)

PDF Download des Artikels – mit freundlicher Genehmigung der Redaktion www.moment-by-moment.de

Auszug
Was bewirkt Achtsamkeit wirklich? Welche wissenschaftlichen Studien gibt es bereits und was zeigen sie? Britta Hölzel und Claudia Braun geben uns einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. Dabei wird klar: Erste positive Befunde zu den Effekten von Achtsamkeit passen sehr gut zu den heutigen Herausforderungen der Arbeitswelt. Gleichzeitig gibt es auf dem Gebiet der Forschung noch viel zu tun.”

Achtsamkeit in Beruf und Alltag
von Hehn, S.; von Hehn, A. (2015). Freiburg: Haufe.

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„Inspirierender Beitrag zum Thema Achtsamkeit (…).”

„(…) Absolut empfehlenswert.”

„(…) Wichtiger Helfer (…), wenn es darum geht, wirksame Wege zu besserer Führung, innerer Stärke und mehr Zufriedenheit zu finden.”

Kundenrezensionen auf Amazon


Talent Management

1. Studien

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Talent Management – wo stehen deutsche Top-Kanzleien heute?

13 Personaler sowie 5 Partner aus insgesamt 14 Top-Kanzleien beteiligten sich an der Umfrage, bestehend aus Fragebögen und Interviews. Die Methode basiert auf unserer Studie in Kooperation mit der Hochschule Fresenius in Köln. 
Die Studie wird in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Die Ergebnisse von September 2017 schicken wir Ihnen bei Interesse gerne zu. Bitte Mail an: info@returnonmeaning.com

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In Kooperation mit Prof. Dr. Stulle und der Hochschule Fresenius Köln haben wir 2012/2013 zwei Studien durchgeführt: „Talent Management in der Praxis“ (mit dem Fokus auf Software-Unterstützung von HR) und „Talent Management Profiler“ (detaillierte Angaben zu Strategie, Kultur und Prozessen). Die Ergebnisse basieren auf Antworten zahlreicher DAX- und Großunternehmen. Gerne schicken wir Ihnen die Ergebnisse bei Interesse zu; bitte kontaktieren Sie dazu info@returnonmeaning.com

2. Literatur

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Systematisches Talent Management
von Hehn, S. (2016). 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel

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„(…) Das Buch gibt eine Antwort auf die unternehmerischen Herausforderungen unserer Zeit, es sollte jede Führungskraft in die Hand nehmen, die Talente fördern und Unternehmenskultur entwickeln und gestalten will.”

Prof. Reinhard Pöllath, Aufsichtsratsvorsitzender Beiersdorf AG und Gründungspartner der Kanzlei P+P Pöllath + Partners

Eine gute Strategie kennt keine schlechten Zeiten:
Warum Talentmanagement gerade in der Krise wichtig ist.
Heidegger, H., Komm, A., von Hehn, S. (2010). In: K. Schwuchow (Hrsg.), Köln: Luchterhand

 
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So funktioniert Führungskräfteentwicklung
Komm, A., Putzer, L., Cornelissen, N. (2007). Harvard Business Manager, Juni 2007
Artikel als PDF

 
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Positionierung der Personalarbeit: Die Stunde der Strategen
Heidegger, H., Komm, A., Cornelissen, N. (2010). Personalwirtschaft, November 2010

 
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Artikel zu Talent Management
in Kooperation mit der Hochschule Fresenius Köln, veröffentlicht im Magazin Personalwirtschaft, Juli 2014
Link zu diesem Artikel
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Buch Beitrag zu Transformativem Lernen
von Nils I. Cornelissen in “A Transformative Edge. Knowledge, Inspiration and Experiences for Educators of Adults.” Ein Kompendium für Akteure in der Erwachsenenbildung, mit über 40 Beiträgen von Experten für Transformatives Lernen, August 2020
Artikel als PDF (Englisch)

 

Führung

Literatur

Mit Mindful Leadership den eigenen Geist trainieren
Oloko, S.; von Hehn, S. (2023). In: WIRTSHCAFTSPSYCHOLOGIE aktuell, Ausgabe 2 / 2023 (S. 20-25)

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Auszug
Achtsamkeit wirkt, das beweisen Forschung und Praxis. Ein Allheilmittel ist diese Technik aber nicht, auch wenn der Hype darum manchmal große Erwartungen weckt. Mindful Leadership bietet dagegen einen seriösen Ansatz, um eine achtsame Haltung systematisch zu trainieren. Führungskräfte finden darüber zu Klarheit, Verbundenheit und Gelassenheit. Und sie lernen, dass es Selbstreflexion braucht, um sich und andere zu führen.”

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Psychologie für den Beruf
Von der Linde, B.; von Hehn, S. (2009). Freiburg: Haufe
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Persönlichkeitstestung und automatisierte Beratung im Internet
Montel, C., Debo, S.; von Hehn, S. (2005). In: Karl-Heinz Renner, Astrid Schütz, Astrid & Franz Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit (S. 284-297). Göttingen: Hogrefe.

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