EN

 
Brain_gelb_02_transparent.png
 
 

Hilft das wirklich? 

Wissenschaftliche Forschung dazu

 
 

Dass Sport und Bewegung die Gesundheit fördern, weiß jeder. Jetzt zeigen Vorreiter aus den USA, dass auch Achtsamkeit und Mindful Leadership wertvolle Unterstützungen für die Gesundheit sein können. Große Unternehmen wie SAP, Bosch und BASF haben das bereits erkannt und praktizieren aktiv Achtsamkeit im Business-Alltag.

Wir glauben:
Achtsamkeit wird schon morgen so normal sein, wie Sport es heute ist. 

 
 
grafik_gestern_heute_morgen_ORANGE_04.jpg

Wissenschaftliche Forschung hat zahlreiche positive Wirkungen von Achtsamkeit zeigen können, darunter zum Beispiel: 

  • Hilfreicherer Umgang mit Krisensituationen, besseres Stressmanagement und Resilienz

  • Bessere Konzentrationsfähigkeit sowie kreatives und lösungsorientiertes Denken

  • Gesteigerte Kollaborations- und Teamfähigkeiten

  • Verbessertes Selbstmanagement, höhere emotionale Intelligenz und Führungskompetenz

  • Gestärktes Immunsystem und weitere positive gesundheitliche Effekte

Auch unsere Teilnehmer*innen berichten in unserer eigenen Evaluation von merklichen Verbesserungen. Dazu gehören:

  • Verbesserte Fähigkeit, vor dem Reagieren erst einmal zu pausieren

  • Erhöhte Aufmerksamkeitsspanne

  • Höheres Wohlbefinden 

  • Mehr Gelassenheit gegenüber beruflichen Schwierigkeiten und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten 

  • Höhere Akzeptanz für die eigenen Gedanken und Gefühle

 
 
„Als ich mit dem MOMENTUM-Kurs begonnen habe, war ich von meinem Berufsalltag sehr frustriert. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmenden und den wertvollen Impulsen und Perspektivwechseln von Claudia und Anne habe ich den Spaß an meiner Arbeit wiedergefunden.“
— Laura-Katharina Beresheim, MarketingConcepts
 
momentum_gelb_200x200.jpg