tobias-33_quadratisch_1000px.jpg

Tobias Leßmeister

Seniorberater


6 Jahre Berufserfahrung

Philosoph und Mathematiker (Diplom)

Breite Erfahrung in interdisziplinären Projekten und als Trainer


Hintergrund

Tobias Leßmeister arbeitet als Berater mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung und Kulturwandel für RETURN ON MEANING. Zuvor forschte und lehrte er mehrere Jahre in der akademischen Philosophie zu den Themen logisches Argumentieren, Entscheidungstheorie und Verhaltensökonomie (Freie Universität Berlin; Columbia University New York; Universität Münster). Neben der Zusammenarbeit mit führenden, internationalen Experten aus verschiedenen Disziplinen sammelte er ausgiebig Erfahrung als Leiter von interdisziplinären Workshops, z. B. für Stakeholder aus der Politikberatung. Er ist Diplom-Mathematiker (Universität Bonn) und war Promotions-Stipendiat des Cusanuswerks.

Sozial engagiert hat sich Tobias bei Gesprächskreisen mit Strafgefangenen sowie bei ehrenamtlicher Arbeit mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten.

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Durchführung von Workshops zum Thema “Leading Change”.

  • Design und Durchführung von Vorträgen und Workshops zu den Themen „strukturierte Problemlösekompetenzen“und “logisches  Argumentieren”.

  • Durchführung von Workshops zu den Themen „adressatengerecht kommunizieren und präsentieren“ und „Top-Down kommunizieren“.

  • Design und Durchführung von Vorträgen und Workshops zur praktischen Anwendung von Entscheidungstheorien und Verhaltensökonomie.

  • Co-Durchführung von sokratischen Gesprächen (Coaching-Methode) mit Strafgefangenen.