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Claudia Braun

Partnerin


9 Jahre Top-Management-Beratungserfahrung

Internationale Betriebswirtin und Master of Public Administration/Policy

Zertifizierung für MBSR, MBTI und Coaching


Hintergrund

Claudia Braun arbeitete von 2007 an international als Managementberaterin mit Fokus auf Führungskräfteentwicklung, Kulturveränderung und strategischen Personalthemen für McKinsey & Company, zuletzt als Junior Projektleiterin. Zu ihren Klienten in dieser Zeit zählen verschiedene internationale Unternehmen der Telekommunikations-,  Hochtechnologie-, Tourismus- und Bankenbranche sowie Organisationen des sozialen Sektors. Seit 2013 ist Claudia Braun für RETURN ON MEANING GmbH in ganz Europa unterwegs. Gemeinsam mit Dr. Svea von Hehn und Nils Cornelissen ist sie Partnerin von RETURN ON MEANING GmbH. 

Claudia ist Diplombetriebswirtin internationale BWL (European School of Business) und hat einen Bachelor of Science in Business (Northeastern University Boston); sie absolvierte den Master of Public Administration mit Auszeichnung an der London School of Economics sowie den Master of Public Policy an der Hertie School of Governance (Masterarbeit zu Unterschieden in Motivation zwischen Mitarbeitern im öffentlichen und privaten Sektor). Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Claudia ist ausgebildeter Coach und MBSR Leiterin mit verschiedenen Weiterbildungen z.B. bei Jon Kabat-Zinn. Sie ist Co-Autorin des Buches "Kulturwandel in Organisationen".

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Design und Implementierung von Change Management Programmen inklusive Diagnose und Unterstützung bei Umsetzung der Maßnahmen (z.B. bei der Fusion zweier Krankenkassen und für ein IT Unternehmen).

  • Design und Moderation von Top Team Alignment-Workshops (z.B. für eine Organisation im sozialen Sektor) und Team-Workshops (z.B. für einen internationalen Industriekonzern).

  • Design und Durchführung von Trainingsprogrammen zur Entwicklung von Beraterfähigkeiten, strukturierter Problemlösung, Kommunikation, professionellem Auftreten und Coaching für Klienten in zahlreichen Industrien.

  • Design und Durchführung von Vorträgen, Workshops und Programmen zur Steigerung von emotionaler Intelligenz sowie Selbstmanagement/Stressreduktion durch Achtsamkeit für Führungskräfte und Mitarbeiter.

  • Design und Durchführung von "Inspirational Leadership"-Workshops für verschiedene Zielgruppen.

  • Entwicklung und Implementierung der Personalentwicklungsstrategie als Bestandteil weitreichender Transformationsprozesse (z.B. für ein internationales Hochtechnologieunternehmen).

  • Design und Begleitung der Transformation von Personalbereichen (z.B. bei einem Telekommunikationsunternehmen).

  • Entwicklung von Gender-Diversity-Inklusionsstrategien und -Programmen (z.B. für eine Bank).