EN


Karina Janning

Seniorberaterin


20 Jahre Berufserfahrung

Diplom-Psychologin und ausgebildeter Co-active Coach & Leader

Tiefgreifende Projekterfahrung als Beraterin, Coach, Facilitator und Designerin


Hintergrund

Karina Janning arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Beratungs- und Führungspositionen in Konzernstrukturen, im internationalen Mittelstand und in der Unternehmensberatung, davon 10 Jahre in den Vereinigten Staaten. Ihr Praxiswissen umfasst die Kombination von Diagnostik, Design und Moderation von Leadership- und Kulturinterventionen, Sparring & Coaching von Top Executives und Implementierung innovativer HR Lösungen für die moderne Arbeitswelt. Sie arbeitet für RETURN ON MEANING seit 2020. 

Karina Janning ist Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Stressforschung an der Universität Trier, ausgebildeter Co-active Coach & Leader, Scrum Master & Design Thinking Professional. Sie hat Zusatzqualifikationen u.a. in Systems Thinking (MIT), Organizational Design & Gruppendynamik sowie Zertifizierungen in vielen gängigen diagnostischen Verfahren (u.a. OPQ/MBTI/ESCI/Leadership Circle). Aktuell beschäftigt sie die Themen Ambidextrie, Integrale Ansätze & Customer Centricity. Ihr derzeitiges Motto ist „To laugh often and love much“ (Ralph Waldo Emerson).

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Design, Implementierung & Management von Corporate Learning Strategies (Leadership & Sales Akademien, Knowledge Management Systeme, gezielte Programme für Organizational Capabilities, z.B. „Leader as Coach“, „Mindfulness“ oder„Story Telling“)

  • Begleitung von Veränderungsprozessen aufgrund von Digitalisierungsvorhaben (z.B. Einführung von Workday, SAP, IT Outsourcing Projekte) u.a. mittels agiler OE & Design Thinking Methoden

  • Implementierung neuer kommerzieller bzw. Go-to-Market Strategien (z.B. Aufbau Key Account Management, globale Feldmarketingorganisation) inklusive Organisationsdesign, Change Management Begleitung, Design von Qualifizierungsstrategien) für Unternehmen im B2B.

  • Design & Moderation von globalen Strategy Review Meetings mit dem Ziel, Mitarbeiter zu mobilisieren, Hindernisse auszuräumen und einen gemeinsamen AOP zu entwickeln.

  • Top-Team Alignment & Effectiveness Maßnahmen (Executive Coaching, Team Chartering, Reflexions & Lessons Learnt Events, Konfliktmoderation)

  • Etablierung organisationaler Diskurse zum Thema High Performance Organisation (z.B. Belief Audits, Einführung von Kompetenzmodellen, Values, Leadership Expectations, Modifikation von Performance Management Prozessen etc.)